Videos

Videos von Voten im Parlament und sonstigen Auftritten

Migration, Asyl

Beiträge zum breiten Themenfeld Migrationspolitik, Zuwanderung, Asylpolitik und Grundrechte für MigrantInnen.

Netzpolitik, IT, Web...

Kommentare und interessante Links aus dem Bereich IT, Internet, Netzpolitik etc. Subjektiv und unregelmässig.

Email-Debatte NZZaS

Seit Herbst 2014 führe ich alle 14 Tage eine Email-Debatte mit Gerhard Pfister (CVP) in der NZZaS

Ernährungssouveränität

Das Gegenprojekt zur neoliberalen Landwirtschafts- politik. Fair zu Produzenten, Konsumenten und der Natur.

Home » Blog, Politik

Liebeserklärung an die Schweiz

Eingereicht on 05.08.2005 – 13:48

Auf Anfrage des SonntagsBlick habe ich zusammen mit anderen mehr oder weniger Prominenten eine persönliche Liebeserklärung an die Schweiz verfasst:

«Ich liebe das Kleine an der Schweiz. Die kulturelle Vielfalt, die Widersprüche und doch die nahen Wege, selbst in unserer grössten Stadt. Ich liebe das Utopische an der Schweiz. Den Hinterland-Anarchismus: Alpen-Trotz gegen eindimensionalen Fortschrittswahn. Eine Verfassung, welche (ganz altmodisch in Zeiten der neoliberalen Marktvergötterung) «die Stärke des Volkes am Wohl der Schwachen misst». Und ich liebe den Alltag in der Schweiz. Denn er ist toleranter, liberaler und weltoffener, als das die Rütlischwur- und Reduit-Nostalgiker gerne hätten.»

Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.