Videos

Videos von Voten im Parlament und sonstigen Auftritten

Migration, Asyl

Beiträge zum breiten Themenfeld Migrationspolitik, Zuwanderung, Asylpolitik und Grundrechte für MigrantInnen.

Netzpolitik, IT, Web...

Kommentare und interessante Links aus dem Bereich IT, Internet, Netzpolitik etc. Subjektiv und unregelmässig.

Email-Debatte NZZaS

Seit Herbst 2014 führe ich alle 14 Tage eine Email-Debatte mit Gerhard Pfister (CVP) in der NZZaS

Ernährungssouveränität

Das Gegenprojekt zur neoliberalen Landwirtschafts- politik. Fair zu Produzenten, Konsumenten und der Natur.

Home » Netzpolitik, IT, Web...

Tags für Gmail – Tagging System for gmail

Eingereicht on 19.03.2008 – 12:01 2 Comments

Habt ihr euch auch schon mal, als eigentlich zufriedene Gmail BenutzerInnen, über das fehlende Tagging-System bei Gmail geärgert. Klar, es gibt Labels. Aber wer einmal zwanzig Labels definiert hat, weiss, dass dies kein Ersatz für Tags ist. Die Labels sind ab einer bestimmten Anzahl nicht mehr benutzerfreundlich.
Per Zufall fand ich nun heraus, dass Gmail neuerdings für jede Nachricht eine eigene URL anzeigt. Da war es nicht mehr weit zum Gedanken: warum nutze ich dieses Feature nicht, um – z.B. via del.icio.us – mit verschiedenen tags angereicherte bookmarks zu speichern?
Hier ist die DEMO (Screencast) zur Kombination del.icio.us und gmail (Direktlink zum SWF File).

[swfobject]2475[/swfobject]

Danke, wenn Du diesen Artikel teilst!<br>Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on Facebook
Facebook
Share on Google+
Google+
Buffer this page
Buffer
Email this to someone
email

2 Comments »

  • TeeKay sagt:

    Vielen Dank für den Tip! Ich plane nun ebenfalls Gmail-Nachrichten via delicious zu taggen. Leider konnte ich Ihr Screencast weder im Chrome Browser, noch im Internet Explorer sehen. Wurde er entfernt?

  • @TeeKay Habe versucht das .swf einzubinden, es wird allerdings viel zu klein dargestellt. darum neu oben am Ende des Texts auch ein Direktlink zum .swf File, wenn Du den anklickst, wird das Filmchen in einem neuen Browserfenster bildschirmfüllend abgespielt.

Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.