Videos

Videos von Voten im Parlament und sonstigen Auftritten

Migration, Asyl

Beiträge zum breiten Themenfeld Migrationspolitik, Zuwanderung, Asylpolitik und Grundrechte für MigrantInnen.

Netzpolitik, IT, Web...

Kommentare und interessante Links aus dem Bereich IT, Internet, Netzpolitik etc. Subjektiv und unregelmässig.

Email-Debatte NZZaS

Seit Herbst 2014 führe ich alle 14 Tage eine Email-Debatte mit Gerhard Pfister (CVP) in der NZZaS

Ernährungssouveränität

Das Gegenprojekt zur neoliberalen Landwirtschafts- politik. Fair zu Produzenten, Konsumenten und der Natur.

Home » Blog, Netzpolitik, IT, Web...

Perfides Facebook-Clickjacking

Eingereicht on 11.03.2011 – 21:23 2 Comments

Wer sich gewundert hat, warum ich vor einer halben Stunde für einige Minuten einen islamfeindlichen Film auf meinem Facebook-Profil hatte: ich wurde Opfer des Facebook-Clickjacking Hacks – weil ich mich über einen ebensolchen Film auf der Wall einer fb-Freundin wunderte und ihn anklickte, weil ich dachte, sie können den nur geliked haben, wenn er ironisch sei…

Wer mehr über dieses Clickjacking erfahren will, hat eine einfache Beschreibung hier, eine komplexere Erklärung hier und ein Bild mit den Unterschieden zwischen echten Youtube-Film likes und Fakes hier.

Übrigens à propos Facebook Paranoia: Eine Kollegin von mir hat mir erzählt, dass sie von Facebook eine Mail gekriegt hat an ihre Email, nachdem jemand sie auf einem Foto in fb markiert hatte. Nun, das kennen wir ja alle… aber SIE ist und war nie auf Facebook. Woher hatte fb die Adressen? Aus dem Adressbuch des likers? Geraten (…sie hat eine Email der Form vorname@nachname.ch) ? Any suggestions?? Für mich war das ziemlich creepy.

2 Comments »

1 Pingbacks »

Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.