Videos

Videos von Voten im Parlament und sonstigen Auftritten

Migration, Asyl

Beiträge zum breiten Themenfeld Migrationspolitik, Zuwanderung, Asylpolitik und Grundrechte für MigrantInnen.

Netzpolitik, IT, Web...

Kommentare und interessante Links aus dem Bereich IT, Internet, Netzpolitik etc. Subjektiv und unregelmässig.

Email-Debatte NZZaS

Seit Herbst 2014 führe ich alle 14 Tage eine Email-Debatte mit Gerhard Pfister (CVP) in der NZZaS

Ernährungssouveränität

Das Gegenprojekt zur neoliberalen Landwirtschafts- politik. Fair zu Produzenten, Konsumenten und der Natur.

Home » Politik, Videos

Schweizer Geheimdienst arbeitet mit US-Diensten zusammen

Eingereicht on 07.08.2013 – 12:02

Der Schweizer Geheimdienst arbeitet mit US-Diensten zusammen. Und teilt Informationen. Dass dies schon lange bekannt ist, macht die Sache nicht besser. Statt die Verletzung unserer Souveränität – sei es durch Spionage der CIA in der Schweiz, sei es  durch die Überwachung unbescholtener SchweizerInnen im Internet im Rahmen von Prism und Tempora – zu bekämpfen, ist unser Geheimdienst ein Komplize der ausländischen Dienste.

 

 

Um so problematischer, wenn er im Rahmen des geplanten neuen Nachrichtendienstgesetzes NDG noch viel weiter reichender Kompetenzen erhalten würde, z.B. das Platzieren von Bundestrojanern. Darum lehnten die Grünen in ihrer Vernehmlassung das NDG in der vorgeschlagenen Form auch klar ab.

Mehr kritische Hintergrundinfos finden sich im Dossier Nachrichtendienst, das ich gegenwärtig aufbaue.

 

Bild: Creative Commons Lizenzvertrag Foto von Leuk von Quentin Christopher Dayer – Crisis Photography – www.quentindayer.ch steht unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Unported Lizenz.
Beruht auf einem Inhalt unter https://secure.flickr.com/photos/58784357@N04/8283802667/.

Tags: , , , , , ,

Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.